Gründung des neuen Lehrstuhls
Erster Tag des neu gegründeten Lehrstuhls für Intelligente Instandhaltungssysteme im Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement. Wir begrüssen Manuel Arias-Chao, Dr. Gabriel Michau und Prof. Dr. Olga Fink am Lehrstuhl.
Manuel Arias-Chao arbeitet an seiner Promotion zum Thema "Flottendiagnostik und -prognose durch Kombination von Deep Learning und physikalisch basierten Leistungsmodellen". Die Algorithmen werden für eine Flotte von Schiffsdieselmotoren in Zusammenarbeit mit der Firma WinGD (Winterthur Gas & Diesel (https://www.wingd.com/en/)) entwickelt und validiert. Manuel Arias-Chao strebt die Entwicklung eines hybriden probabilistischen Frameworks für die vorausschauende Instandhaltung von Flotten an, die datengesteuerte Ansätze mit physikalischen Modellen der entwickelten Systeme kombinieren.
Dr. Gabriel Michau beginnt eine Post-Doktorandenstelle zur Anwendung von Deep Learning Ansätzen zur Früherkennung von abnormalem Verhalten in komplexen Industrieanlagen und zum Data Mining in der Event-Log-Datenbank zur Informationsaggregation.
Prof. Olga Fink beginnt eine neue Professur als Leiterin des Lehrstuhls für Intelligente Instandhaltungssysteme. Der Lehrstuhl forscht auf dem Gebiet der intelligenten Instandhaltungssysteme mit den Schwerpunkten datengetriebene, zustandsorientierte und vorausschauende Instandhaltung, Deep Learning und entscheidungsunterstützende Algorithmen zur Erkennung und Diagnose von Fehlzuständen und Prognose der Restlebendsdauer komplexer industrieller Anlagen.
Der Lehrstuhl für Intelligente Instandhaltungssysteme fokussiert sich auf die Entwicklung intelligenter Algorithmen, um die Leistung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit komplexer Industrieanlagen zu verbessern und die Instandhaltung kosteneffizienter zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite