09
Neues Paper "Uncertainty-Aware Prognosis via Deep Gaussian Process" wurde auf IEEE Access veröffentlicht

Uncertainty Quantification (UQ) ist von zentraler Bedeutung für Anwendungen, bei denen Fehlentscheidungen, aufgrund zu optimistischer Vorhersagen, zu katastrophalen Folgen führen können. Ein Beispiel für solche Anwendungen ist der Einsatz von Machine Learning Algorithmen zur Vorhersage der Restnutzungsdauer (RUL) einer bestimmten Industrieanlage.
Unsere Arbeit zum kontrastiven Feature Learning für die Fehlererkennung und -diagnose wurde an der 31. European Safety and Reliability Conference (ESREL) vorgestellt

Auf der Hybrid-Konferenz in Angers wurden erneut das große Potenzial und die Fortschritte beim Einsatz von AI im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Bereichen wie Zustandsüberwachung, Diagnose und Wartung im Allgemeinen aufgezeigt.
Algorithmen für den Erfahrungstransfer zwischen Experten und Einsteigern bei der Bedienung komplexer Systeme am Beispiel von Utility-Tunnelbohrmaschinen

Der optimale Betrieb komplexer Systeme erfordert umfangreiche Erfahrungen von qualifizierten Betreibern, deren Gewinnung lange dauern kann. Solche Betriebserfahrungen lassen sich unter Umständen nur schwer formalisieren und folglich nur schwer an Neulinge weitergeben. Die Bedeutung und Schwierigkeit eines solchen Erfahrungstransfers ist besonders groß bei Systemen, die unter hoher Unsicherheit und hohen Anforderungen an die Betriebsleistung betrieben werden, wie z.B. bei Tunnelbohrmaschinen.
Neuer Doktorand Ismail Nejjar am IMS Lehrstuhl

Ismail Nejjar hat Abschlüsse in Robotik mit Schwerpunkt Deep Learning (MSc) und Mikrotechnik (BSc) von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL).
Unser Paper "Real-time model calibration with deep reinforcement learning" wurde im Journal Mechanical Systems and Signal Processing publiziert

In unserer Publikation "Real-Time Model Calibration with Deep Reinforcement Learning" schlagen wir vor, wie Reinforcement Learning die Ableitung von Modellparametern für komplexe Systeme wie Turbofan-Triebwerke in Echtzeit ermöglicht.
Wir heissen unsere neue Doktorandin Mengjie Zhao herzlich willkommen!

Mengjie Zhao hat einen Abschluss in Computational Mechanics (MSc) mit Auszeichnung und in Ingenieurwissenschaften (BSc) von der Technischen Universität München (TUM).
Intelligent Maintenance Conference 2021

Kürzlich bot das maschinelle Lernen innovative Lösungen für die vorausschauende Wartung an. Eine enge Interaktion und ein enger Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft sind entscheidend, um den Fortschritt in diesem Bereich zu beschleunigen.